Wohnanlage Landshuter Straße

Herausforderung bei der Planung der Wohnanlage war die starke Lärmbelastung von der Landshuter Straße bzw. dem Furtweg. Aufgrund dieser Schallbelastungen wurde eine L-förmige Bebauung entlang der beiden Straßen mit Lärmschutzwohnungen entwickelt, die nur Nebenräume als Puffer zu den jeweiligen Lärmquellen haben. Im abgewandten Hofbereich entstand noch ein Punkthaus mit größeren 4-Zimmer-Wohnungen. Zur Gliederung der Baumasse wurde die Höhenentwicklung des Gebäudekomplexes in 4- und 5- geschossige Bereiche gestaffelt. Auf den niedrigeren Gebäudeteilen befinden sich großzügige Dachgärten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nutzung: Wohnanlage mit 51 Wohnungen, 3 Läden und Tiefgarage
Standort: Unterschleißheim, Landshuter Straße
Bauherr: Baugenossenschaft OSH/USH
Bauvolumen: ca. 17.541 m³
Wohnfläche: ca. 3.695 m²
Planungen/Bauzeit: 2009-2012
Leistungsphasen: 1-7 HOAI